Zeit für Apfelbäumchen…?

Vor dreißig Jahren starb der Wissenschaftspublizist und Prophet der ökologischen Katastrophe, Hoimar von Ditfurth

Erschienen auf re-visionen.net am 10. Oktober 2019

»…die einzigen Wesen, die sich dafür entscheiden können, etwas nicht zu tun.«

Mit »Die taumelnde Welt« hat Bill McKibben eines der wichtigsten Bücher des Jahres geschrieben

Erschienen auf re-visionen.net am 27. September 2019

Intuition und Gefühl

Wir brauchen eine andere Beziehung zur Natur jenseits unserer Ratio.

Erschienen auf re-visionen.net am 23. August 2019

Heuristik der Furcht

Wolf Schneider will uns Angst machen, um so den dringend nötigen ökologischen Wandel herbeizuführen. Ob er damit erfolgreich sein wird, ist fraglich

Die Rezension zu Denkt endlich an die Enkel. Eine letzte Warnung, bevor alles zu spät ist von Wolf Schneider (Rowohlt Verlag, Juli 2019). Erschienen auf re-visionen.net am 27. Juli 2019

Der Mensch muss der Natur ihre Würde zurückgeben, um seine eigene Würde zu bewahren: Warum es sich lohnt, Hans Jonas wieder zu lesen

Darf der Mensch alles tun, was er kann? Was heisst Verantwortung in einer Welt, in der alles möglich ist? Vor vierzig Jahren erschien «Das Prinzip Verantwortung» von Hans Jonas – und gab Antworten auf Fragen, die sich erst heute in ihrer ganzen Schärfe stellen.

Erschienen in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) am 11. Mai 2019